Weißstörche

Brutsaison 2023

In Raisting gibt es momentan 27 Storchenhorste. Einige der alten Horststandorte sind nicht mehr vorhanden, es sind aber kontinuierlich neue dazugekommen.

Brutsaison 2023

Dieses Jahr konnten 56 Jungstörche beringt werden, allerdings sind letztlich wohl nicht alle flügge geworden.

Auf einen Horst in einer Fichte in der Nähe des Bahnunterführung wurden wir erst später im Jahr hingewiesen. Dieser Horst war kaum zu sehen.

Im März siedeln sich weitere Störche in Raisting an:

Ein Paar baut auf dem Strommasten am Gruber Berg. Hier hat es vor Jahren schon einen Ansiedelungsversuch gegeben, daher sind die Leitungen schon isoliert. Ein Paar baut auf einem Gebäude der Feuerwehr und ein weiteres Paar auf einem Hausdach in der Sölberstr und eines in der Leonhardstr, auf dem Abluftkamin. 

Anfang März konnten wir die künstliche Nisthilfe von der Sölber Kirche abbauen, reinigen und mit neuem Nistmaterial versehen wieder auf dem Kirchendach anbringen. Die Störche haben sich davon nicht stören lassen und den Horst sofort wieder anenommen.

Zwischen Ende Februar uns Anfang März kommen alle Störche nach Raisting zurück und besetzen ihre Horste. Der Masthorst (2) im Gewebegebiet ist abgebaut worden, ebenso der Horst in der Lichtenaustr. (Horst 4) und der Horst 23 in der Herrenstr. Die Störche müssen sich einen anderen Brutstandort suchen. 

Am 12.2. trifft der erste Storch von Horst 19, der Lärche am Kirchenweg in Raisting ein.

Das Fischener Storchenpaar ist wieder den Winter über da geblieben.


Brutsaison 2022

Dieses Jahr hat uns zum ersten mal die Nachricht erreicht, dass zwei von den Raistinger Störchen in Marokko in Kenitra überwintert haben. Bisher hatten wir noch nie einen Nachweis darüber, dass die Raistinger Störche doch so weit fliegen.

Dir Brutsaison geht zu Ende. In 23 Horsten in Raisting sind etwa 30 Jungstörche flügge geworden. 

Ende April ist nur der Horst 4 unbesetzt, die meisten andern Paare brüten.

Mitte März sind nun aller 23 Horste von den Brutpaaren besetzt, nur der Partner von Horst 4 in der Lichtenau Str. fehlt noch. Auf dem Heimatmuseum schauen die beiden Störche allerdings wieder in den Kamin hinunter, denn der letztes Jahr so mühsam auf dem Kamin errichtete Horst ist entfernt worden.

In Pähl ist das Storchenpaar, das letztes Jahr seine Jungen vom Horst auf der Linde am Bach verloren hat ein Stück weiter nördlich auf eine Kiefer gezogen.

 Anfang März sind fast alle Störche vom letzten Jahr zurück gekommen und haben ihre Horste besetzt. 

Innerhalb von etwa drei Tagen um den 19. Februar herum finden sich auf mind. 16 Horsten in Raisting die ersten einzelnen Störche ein. Zum Teil sind auch schon beide Partner da.

Das Fischener Storchenpaar ist schon seit Anfang Februar da.

Storchenhorste Raisting
Überblick über die Horste in Raisting

Brutsaison 2021

Durch Regen und Kälte haben viele Jung nicht überlebt. Am 11. Juni konnten aber doch schon 21 Jungstörche beringt werden.

Mitte Mai gibt es in Raisting 22 Brutpaare, die der kalten Witterung und dem Regen um die Eisheiligen trotzen müssen. Die ersten Jungen sind geschlüpft.

Dem Paar auf dem Museum ist es dies Jahr auch gelungen seinen Horst auf dem Kamin fertig zu stellen, der dann allerdings wieder abgestürzt ist.

Mitte März: die Fischener Störche haben die künstliche Nisthilfe auf unserem Stadel angenommen.

In Raisting sind 20 Horste meist schon mit 2 Störchen besetzt. Zwei neue Standorte entstehen gerade.

Wir lassen eine künstliche Nisthilfe auf unserem Stadel in Fischen montieren

Mit Eichenreisig ausgestattet sollte der Horst nun attraktiv genug sein für das Storchenpaar dessen Nest von dem Strommasten auf der anderen Straßenseite entfernt worden ist.

Anfang März sind  alle Horste in Raisting besetzt.

Einer der Störche vom Masthorst im Gewerbegebiet war den Winter über da geblieben. Am 3.2 kommt sein Partner dazu. Am 5.2. ist auch der erste Storch vom Gebläseturm der Schreinerei da. Bei dem folgenden Kälteeinbruch ziehen die Störche aber wieder ab.

Ab dem 15.2. kommen erneut einzelnen Störche zurück:

Auf der Sölber Kirche, der Kiefer, auf dem Alten Schlauchturm und auf dem Hof neben dem Gasthof Drexel.

Der Horst von dem Hausdach in der Pähler Str. musste leider entfernt werden, weil er zu nahe am Kamin gebaut war. Dazu musste eine Genehmigung von der Regierung von Oberbayern eingeholt werden.

Neuer Horst auf einem Strommasten bei Pähl

Brutsaison 2020

Neuer Horst auf einer Lärche am Kirchenweg Raisting

Mittlerweile haben sich in Raisting 18 Brutpaare angesiedelt. Von den vier neuen Horsten sind zwei geblieben, bei denen die Störche auch erfolgreich gebrütet haben. In der 1. Juni Woche konnten 37 Jungstörche in Raisting von uns (C.Krafft mit Unterstützung der Feuerwehr Diessen) beringt werden.

Ein weiteres neues Brutpaar befindet sich zwischen Raisting und Pähl auf einem Mast der 110 KV  Leitung. Das einzige Junge ist leider nicht durchgekommen. Ein erstes Brutpaar hat sich im Ortskern von Pähl angesiedelt.

Zwischen dem 21. und 25. 2. besetzen 5 weitere Revierpaare ihre Horste

Am 18.2. gibt es einen großen Storcheneinflug. 13 Horste sind ab da bereites mit Brutpaaren besetzt.

Fischen: die künstliche Nisthilfe in Fischen wurde weg. Baufälligkeit entfernt. Das Storchenpaar, was den ganzen Winter über da geblieben ist hat dann schon am 7.2.20 angefangen auf einem direkt neben dem Haus stehenden Strommasten einen Horst zu bauen. Die Leitungen mussten isoliert werden, was dazu geführt hat, dass die Störche das neue Domizil kurzfristig aufgegeben haben, aber dann doch wieder zurück gekehrt sind

9 Störche sind wären des sehr milden Winters hier geblieben und haben hier überwintert

Horst Raisting (1) Sölb Kirchdach:

  • 3 flügge Junge

 Horst Raisting (2) Mast im Gewerbegebiet:

  • 2 flügge Junge

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • 3 flügge Junge

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustraße:

  • 2 flügge Junge

 Horst Raisting (5) Hausdach Ortsmitte:

  • Haus wurde 2020 abgerissen

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • 2 flügge Junge

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014

  • 4 flügge Junge

Horst Neues Pfarrhaus (8) dritter Selbstbau 2019 auf Kaminabdeckung,

  • 3 flügge Junge

Horst Kramerhof (9) Selbstbau 2016 auf Abluftkamin

  • 1 flügges Junges

Horst Strommast (10) Selbstbau auf einem Strommasten 2017

  • 3 flügge Junge

Horst Haus am Bahnhof (11) Selbstbau auf Kamin 2017

  • 4 flügge Junge

Horst auf Hof neben Gasthaus Drexl (12) Selbstbau am Dachfirst

  • Brut aufgegeben

Horst auf Feuerwehr (13) Selbstbau 2017 auf Feuerwehrturm

  • 2 flügge Junge

Horst Fichte  (14) Selbstbau 2017

  • 4 flügge Junge

Horst Tanne  (15) Selbstbau 2017

  • 2 flügge Junge

Horst Schlauchturm  (16) Umgesetzter Horst seit 2018

  • 4 flügge Junge

Horst Pähler Str. (17) Selbstbau 2019

  • 4 flügge Junge

Horst Sölberstraße (18) Selbstbau auf Abluftkamin 2020

  • 2 flügge Junge

Horst Lärche Kirchenweg (19) Selbstbau 2020

  • Brut aufgegeben

 Horst Fischen, Stommast seit 2020:

  • 4 Junge

Horst Pähl, Mast 110 KV Leitung, Selbstbau 2020

  • Brut aufgegeben

Horst Pähl, Linde Ortsmitte, Selbstbau 2020

  • flügge Junge



Beobachtung der Storchenhorste in Raisting Fischen, Wielenbach und Dießen 2019

Das ist der dritte Horstbau an der selben Stelle!


Viele Junge Störche überleben den Starkregen vom 20./21. Mai nicht

Ende April baut ein Storch einen Horst auf ein Hausdach an der Pähler Str.

Das ist der 16. Horst, der dieses Jahr in Raisting besetzt ist.

Am 3. Mai sitzen 8 Störche auf dem Kirchenfirst. Die neu angebracht Nisthilfe auf der Hofstelle wäre ja noch frei für ein weiteres Paar.

Hausdach Pähler Str.

Der erste Storch kommt am 19.1. vom Zug zurück. Diesmal ist es das Männchen von der Sölber Kirche. Am nächsten Tag ist aber auch schon das Männchen vom Siloturm der Schreinerei im Gewerbegebiet da, was sonst immer das erste ist. Hier folgt das Weibchen 18. Februar.

Ab Mitte Februar ist es schon sehr warm. Am 27.2. fliegen viele Störche in Raisting ein und besetzen ihre Horste.

Horst Raisting (1) Sölb Kirchdach:

  • Ankunft Männchen 19.1. Ankunft Weibchen 1.3.
  • 2 Junge

 Horst Raisting (2) Mast im Gewerbegebiet:

  • Storchenpaar hat hier überwintert
  • 1 Junges

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • Ankunft Männchen 20.1., Ankunft Weibchen 18.2.
  • 2 Junge

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustraße:

  • Horstpaar seit 15.3.

 Horst Raisting (5) Hausdach Ortsmitte:

  • Storchenpaar hat hier überwintert
  •  

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • Ankunft Männchen 1.3.

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014

  • Ankunft Männchen 27.2. Ankunft Weibchen mind. 13.3
  • 1 Junges

Horst Neues Pfarrhaus (8) Selbstbau 2015 auf Kamin,

der Horst wurde entfernt. Eigentlich sollte ein Ersatz Horst angeboten werden. Wie es heißt ist das Aufgrund der Statik des Gebäudes nicht machbar.

seit mind. 13.3 steht immer wieder ein Storch auf dem Kamin, auf dem kein Horst mehr gebaut werden kann. Oder doch?

Ende Mai ist es geschafft. Ein neuer Horst schwebt auf dem Spitzgiebel der Kaminabdeckung.

Horst Kramerhof (9) Selbstbau 2016 auf Abluftkamin

  • Ankunft Männchen 3.3. Ankunft Weibchen 15.3.
  • 2 Junge

Horst Strommast (10) Selbstbau auf einem Strommasten 2017

  • Ankunft Männchen 1.3., Ankunft Weibchen mind. 13.3.
  •  

Horst Haus am Bahnhof (11) Selbstbau auf Kamin 2017

  • Ankunft Männchen mind. 13.3, Ankunft Weibchen 15.3.

Horst auf Hof neben Gasthaus Drexl (12) Selbstbau am Dachfirst

  • Ankunft Männchen 27.2., Ankunft Weibchen mind. 13.3.

Horst auf Feuerwehr (13) Selbstbau 2017 auf Feuerwehrturm

  • Ankunft Männchen 27.2. Ankunft Weibchen 15.3.
  •  

Horst Fichte  (14) Selbstbau 2017

  • Ankunft Männchen 27.2. Ankunft Weibchen 16.3.
  •  

Horst Tanne  (15) Selbstbau 2017

  • Horstpaar  seit mind.13.3.
  • 1 Junges

Horst Schlauchturm  (16) Umgesetzter Horst seit 2018

  • Horstpaar seit 28.2.
  •  

Horst Pähler Str. (17) Selbstbau 2019

Künstliche Nisthilfe Hartweg seit März 2018

nicht besetzt

 Horst Fischen, Hausdach:

  • Ankunft Männchen 14.2. Weibchen kurz darauf
  • 2 Junge

Horst Dießen Ortsteil Fischerei:

  • Ankunft Männchen 2.3.
  • Das Paar zieht um auf einen neuen Host am Rathausplatz

Horst Wielenbach, Strommast:

  • Horstpaar 16.3.

Brutsaison 2018

Nach dem Starkregen am 13.6., an dem es 24 h dauernd geregnet hat bei ca 12 Grad, sind die Jungen von folgenden Horsten umgekommen:

Bahnhofshorst (11), neben dem Gasthaus Drexl (12), Alter Schlauchturm (16) und in Dießen

Der auf den Schlauchturm umgesetzte Horst ist bald von einem Storchenpaar angenommen worden

16.3.18 Der Horst in der Ortsmitte wurde versetzt, da das Gebäude abgerissen werden soll. Sobald die Unterkonstruktion fertig war ist der, mit frischem Astmaterial versehene Host auf dem Schlauchturm angebracht worden.  Die Störche haben ihn dann aber nicht wieder besetzen, weil sie sofort auf dem Dach ein neues Nest gebaut haben. Jetzt werden sie nicht mehr umziehen. Das Haus wird nun auch erst nach der Brutzeit abgebrochen.

Mitte März haben die Störche in Raisting mittlerweile schon wieder alle bestehenden Horste besetzt.

Horst Raisting (1) Sölb Kirchdach:

  • Brutpaar seit mind. 7.3.,
  • 3 Junge 20.5.
  •  

 Horst Raisting (2) Mast im Gewerbegebiet:

    • Brutpaar, wahrscheinlich Überwinterer
  •  x Junge

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • wie immer der erster Storch in Raisting. Ankunft 24.1. Brutpaar seit 19.2.
  • x Junge

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustraße:

  •  Brutpaar seit mind. 8.3.
  •  3 Junge 18.5.

 Horst Raisting (5) Hausdach Ortsmitte:

  • Brutpaar seit mind. 7.3
  • x Junge

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • Erster Storch mind. 7.3.
  • Mitte  April scheint der Horst wieder aufgegeben worden zu sein

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014

  • Erster Storch seit mind. 9.3.
  • mind. 2 Junge 18.5.

Horst Neues Pfarrhaus (8) Selbstbau 2015 auf Kamin, der Horst wurde entfernt

  • Brutpaar seit mind. 9.3. baut auf dem Kamin neu
  • 3 Junge 18.5.

Horst Kramerhof (9) Selbstbau 2016 auf Abluftkamin

  • Erster Stoch mind. 7.3. Brutpaar seit mind.13.3.,
  •  

Horst Strommast (10) Selbstbau auf einem Strommasten Anfang Mai

  • erster Storch seit mind. 7.3.
  •  

Horst Haus am Bahnhof (11) Selbstbau auf Kamin 2017

    • erster Storch seit mind. 7.3.
  • 2 Junge 19.5.

Horst auf Hof neben Gasthaus Drexl (12) Selbstbau am Dachfirst

    • Zwei Störche
  • mind. 1 Junges 18.5.

Horst auf Feuerwehr (13) Selbstbau 2017 auf Feuerwehrturm

  • Erster Storch seit mind. 14.3.
  •  

Horst Fichte  (14) Selbstbau 2017

  • Brutpaar seit mind. 9.3..
  • 3 Junge 18.5.

Horst Tanne  (15) Selbstbau 2017

  • Brutpaar seit mind. 10.3.
  • Brut aufgegeben

Horst Schlauchturm  (16) Umgesetzter Horst

  • Brutpaar seit mind. 28.3., bauen
  •  

 Horst Fischen, Hausdach:

  • Brutpaar seit mind. 8.3.
  • 3 Junge 18.5.

Horst Dießen Ortsteil Fischerei:

  • 3 Junge

Brutsaison 2017

Am 16.6. konnten wir mit freundlicher Unterstützung durch die Feuerwehr Dießen an 6 Horsten insgesamt 13 Jungstörche beringen

Fünf neue Storchenhorste in Raisting! Ein neuer Storchenhorst in Wielenbach und einer in Dießen.

feilke-fichte-3
Selbstbau 2017 auf einer Fichte am nördlichen Ortsrand (14)
feuerwehr-2
Selbstbau 2017 auf dem Feuerwehrturm (13)
Selbstbau Dießen 2017
Selbstbau Dießen 2017
Selbstbau in Wielenbach 2017
Selbstbau in Wielenbach 2017
tanne
Selbstbau 2017 auf einer Tanne am südlichen Ortsrand (15)
4 neue Horste
Selbstbau 2017 gegenüber Gasthof Drexl (12)
bahnhof-3
Selbstbau 2017 auf Haus einem am Bahnhof (11)

Horst Raisting (1) Sölb Kirchdach:

  • Brutpaar seit mind. 1.3., einer beringt
  • brüten seit mind. Mitte März
  • 2 Junge

 Horst Raisting (2) Mast im

Gewerbegebiet:

  • Brutpaar seit mind. 8.3
  • brüten seit mind. Mitte März
  • Brut aufgegeben

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • Brutpaar seit  mind. 24.2.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • wahrscheinlich 2 Junge

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustr

aße:

  •  Brutpaar seit mind. 24.2.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • 1 Junges

 Horst Raisting (5) Hausdach Ortsmitte:

  • Brutpaar seit mind. 3.3
  • brüten seit mind. Mitte März
  • 2 Junge

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • Brutpaar seit mind. 1.3.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • Brut aufgegeben

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014

  • Brutpaar seit mind. 3.3., neues Paar einer beringt
  • brüten mind. seit 10.4.
  • mind. 1 Junges

Horst Neues Pfarrhaus (8) Selbstbau 2015 auf Kamin

  • Brutpaar seit mind. 1.3.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • Brut aufgegeben

Horst Kramerhof (9) Selbstbau 2016 auf Abluftkamin

  • Brutpaar seit mind.7.3.,
  • brüten seit mind. Mitte März
  • Brut aufgegeben

Horst Strommast (10) Selbstbau auf einem Strommasten Anfang Mai

  • Brutpaar seit mind. 24.2.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • 2 Junge

Horst Haus am Bahnhof (11) Selbstbau auf Kamin 2017

    • Männchen mit Ring, Weibchen wechselt ständig zwischen Horst 11 und 12
  • 2 Junge

Horst auf Hof neben Gasthaus Drexl (12) Selbstbau am Dachfirst

    • Männchen ohne Ring, Weibchen wechselt ständig zwischen Horst 11 und 12
  • offensichtlich keine Brut

Horst auf Feuerwehr (13) Selbstbau 2017 auf Feuerwehrturm

  • Brutpaar seit mind. 24.3.
  • brüten seit mind. 8.4.
  • Brut aufgegeben

Horst Fichte  (14) Selbstbau 2017

  • Brutpaar seit mind. 25.3.
  • brüten seit mind. 9.4.
  • mind. 1 Junges

Horst Tanne  (15) Selbstbau 2017

  • Brutpaar seit mind. 19.4., einer beringt
  •  

 Horst Fischen, Hausdach:

  • Brutpaar seit mind. 8.3.
  • brüten seit mind. Mitte März
  • 3 Junge

Horst auf Strommast in W

ielenbach

  • Brutpaar seit mind. 25.4.
  • mind 1 Junges

Horst in Dießen

  • Brutpaar seit 23.4. vom Mast auf Kamin in OT Fischerei gezogen
  • 3 Junge
  •  

 Brutsaison 2016

p1000338
Selbstbau 2016 auf Strommast
kramerhof-3
Kramerhof Selbstbau 2016

Mit 20 Jungen und zwei neuen selbstgebauten Horsten ist eine erfolgreiche Storchenbrutsaison zu Ende gegangen.

Am 15.7. konnten weitere 5 Junge beringt werden, so dass dieses Jahr 19 Junge beringt wurden, nur ein Junge in dem neuen Horst auf dem Strommasten konnte nicht beringt werden

Am 10.6. wurden 14 Jungstörche beringt.

Die Störche haben den Schlechtwettereinbuch während der Eisheiligen gut überstanden.

Der Kälteeinbruch am 23./24.5 mit 7C° scheint aber Verluste bei den Jungen verursacht zu haben. In der Lichtenaustr. sind davon alle Jungen betroffen, während in den anderen Horsten mind. 1 bis 2 Junge überlebt haben.

Horst Raisting (1) Sölb Kirchdach:

  • Revierpaar seit 5.4., füttern, 2 Junge

 Horst Raisting (2) Mast im Gewerbegebiet:

  • neues Revierpaar (Überwinterer) beide unberingt, 3 Junge

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • Männchen seit 26.2. Weibchen seit 29.2., 2 Junge

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustraße:

  • Revierpaar seit 28.2., alle 4 Jungen verloren weg. des schlechten Wetters

 Horst Raisting (5)

Hausdach Ortsmitte:

  • einer 18.3. RP seit 24.3., füttern, 2 Junge

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • Männchen seit 4.3. RP seit 4.4. füttern, 3 Junge zum Beringen noch zu klein

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014 (Ecke Herrenstr/ Lichtenaustr)

  • Männchen seit 10.3. Weibchen seit 12.3. füttern, 2 Junge

Horst Neues Pfarrhaus (8) Selbstbau 2015 auf Kamin

  • Männchen seit 3.3. unberingt Weibchen seit 14.3. füttern,

Horst Kramerhof (9) Selbstbau 2016 auf Abluftkamin

  • Männchen seit ca. 25. März, Weibchen seit Anf. April brütet, füttert

Horst Strommast (10) Selbstbau auf einem Strommasten Anfang Mai

  •  Horstpaar  brütet, füttert

 Horst Fischen , Hausdach:

  • ein Storch seit mind. 2.3. Weibchen seit mind. 10.3., füttert, 2 Junge

Horst Pähl , OT Pähl weiterhin nicht besetzt

Brutsaison 2015

Die Weißstorch-Horste in Raisting und Fischen 2015 (Stand August 2015):

Es gibt ein neues Storchenpaar auf dem Neuen Pfarrhaus

Horst Raistin

g (1) Sölb Kirchdach:

  • Ankunft beide 18.4.
  • witterungbedingt Brut verloren

 Horst Raisting (2) Mast im Gewerbegebiet:

  • Ankunft des Männchens 22.2.
  • Weibchen seit 8.3.
  • Junge verloren

  Horst Raisting (3) Silo im Gewerbegebiet:

  • Ankunft Männchen 14.2.
  • 21.2. Weibchen ist da
  • 1 Junges

 Horst Raisting (4) Hausdach Lichtenaustraße:

  • seit 24.3. zwei Störche
  • 2 Junge beringt am 12.6.

 Horst Raisting (5) Hausdach Ortsmitte:

  • Ankunft Männchen 20.2.
  • Weibchen 9.3., vielleicht schon 6.3.
  • ein Storch wohl bei Horstkampf umgekommen 21.5.
  • beide Jungen aus dem Nest gefallen

 Horst Raisting (6) Hausdach Am Laubberg:

  • Männchen 5.3.
  • Weibchen 12.3.
  • 2 Junge beringt am 12.6.

 Horst Raisting (7) Baumbrüter auf Kiefer seit 2014 (Ecke Herrenstr/ Lichtenaustr)

  • 9.3. beide da
  • füttert
  • 1 Junges beringt am 12.6.

Horst Neues Pfarrhaus (8) Selbstbau 2015 auf Kamin

  • Nestbau ab Anfang Mai
  • 3 Junge beringt am 28.7.

 Horst Fischen (9), Hausdach:

  • 5.3. beide da
  • Junge schon vor der Schlechtwetterperiode verloren

Die Beobachtungen aus den früheren Jahren finden Sie in den Jahresberichten